Mein Beratungsverständnis

von Bene Michel

Klientenprofil

Die Klienten sind in der Regel Stellensuchende oder Personen, die sich in einem Veränderungsprozess befinden. Sie sind aktiv dabei ihre momentane Situation zu verändern und wünschen Unterstützung von aussen.

 

Persönliche und fachliche Voraussetzungen

Ich als Coach habe ein Diplom für Systemconsulting, Supervision und Organisationsentwicklung vom zak Basel. 18 Jahren arbeitete ich beim SAH Bern in Beschäftigungsprogrammen als Kursleiter und Berater. Seit 10 Jahren berate ich im Rahmen der eigenen Firma.

 

Menschenbild und Grundhaltung

Zentraler Punkt meines Handelns ist mein Bildungsverständnis. Ich vertrete die Ansicht, dass jeder Mensch ein Recht auf Bildung hat. Er soll sich zu jeder Zeit und immer wieder mit allen Bildungsgütern und Themen auseinandersetzen dürfen, ungeachtet seiner Fähigkeiten und seiner Herkunft.
Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch im Handeln immer die beste ihm zur Verfügung stehende Wahl trifft (Grundannahme NLP).
Wichtig ist mir auch immer wieder bewusst zu machen, dass nach dem Konstruktivismus meine Wahrnehmung der Situation nicht die Wahrnehmung des Klienten ist: «Es könnte auch alles ganz anders sein.»

 

Theorien

Ich stütze mich bei meiner Arbeit auf eine Vielfalt von Theorien und Modellen aus den unterschiedlichsten Richtungen. Zentral ist ein Modell, in dem die Reaktion des Klienten die Aufträge des Weiterverlaufs des Prozesses bestimmt. Geschieht die Ausführung der Aufträge zügig, so werden weitere direkte Aufträge gestellt. Werden die Aufträge modifiziert, werden in Zukunft modifizierbare Aufträge gestellt. Werden die Aufträge nicht ausgeführt, werden die Ursachen diskutiert, das weitere Vorgehen geprüft und unter Umständen keine weiteren Aufträge gestellt.
Wichtig ist mir auch, dass die Teilnehmenden theoretische Modelle kennen lernen, die ihnen helfen könnten, Situationen zu verstehen und weiter zu entwickeln. Beratung beinhaltet bei mir auch viele kurze Bildungsinhalte. Nebst anderen habe ich mich mit der themenzentrierten Interaktion (ZTI), Transaktionsanalyse (TA) und neurolinguistischer Programation (NLP) auseinandergesetzt.

 

Ziele der Beratung

In der Regel stehen Perspektivearbeit und Stellenbewerbung im Mittelpunkt. Mit dem Klienten zusammen werden konkretere Ziele formuliert.  Die Schwerpunkte werden vom Klienten festgelegt.

 

Beratungsgestaltung

An einer ersten Sitzung wird eine Standortbestimmung vorgenommen, Ziele festgelegt und ein Aktionsplan entworfen.
Die folgenden Coachings finden ein bin zwei mal im Monat während je ca. 90 Minuten statt. 
In einer ersten Phase berichten die Teilnehmenden über die Entwicklung des Prozesses im letzten Monat und die Resultate der Aufgaben. Dabei werden aktuelle Themen gesammelt. In einer zweiten Phase werden aktuelle Themen besprochen und ev. durch einen theoretischen Input ergänzt. In der dritten Phase werden weitere Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und die nächsten Schritte (Aufgaben/Aufträge) festgelegt.
In regelmässigen Abständen werden Standortbestimmungen vorgenommen, wobei Zielkontrolle, Abschluss oder Weiterführung der Arbeit und deren Ziele und Schwerpunkte besprochen werden.